AWO Ortsverein Bensheim e.V.

DIE AWO VERBINDET!

Herzlich Willkommen auf der Homepage des AWO Ortsvereins Bensheim.

Auf unserer Seite finden Sie Informationen über die Aktivitäten unseres Ortsvereins und unsere aktuellen Veranstaltungen und Ausflüge.

Für weitere Informationen oder Anmeldungen zu unseren Terminen können Sie sich jederzeit an unseren Vorstandsvorsitzenden Kurt Manich wenden.

AWO Bensheim besucht Dinkelsbühler Altstadt

Am Donnerstag, den 25.05.2023 besucht die AWO die Stauferstadt Dinkelsbühl. Diese  geschichtlich sehr interessante bayrische Kreisstadt wurde vor einigen Jahren auch schon ausgezeichnet. Sie besitzt die schönste Altstadt ganz Deutschlands. Ursprünglich war eine Kutschfahrt geplant, in deren Rahmen man die Sehens-würdigkeiten der Stadt hätte erkunden können. Leider ist aber der Betreiber der Kutsche verstorben. Deshalb wird die Altstadt im Rahmen einer sachkundigen Führung besichtigt. Selbstverständlich haben die Teilnehmer aber die Möglichkeit, Dinkelsbühl auch auf eigene Faust zu erkunden.

Der Abschluss dieser bestimmt sehr interessanten Fahrt findet diesmal in Lorsch statt.

Die Fahrt ist ausgebucht, man kann sich aber auf eine Warteliste setzen lassen.

Anmelden kann man sich bei Ursula Manich unter Tel. 06251-61806 oder per E-Mail UrsulaManich(at)aol.com

Presseinformationen und Aktuelles

Am Donnerstag den 04. Mai ab 14.30 Uhr findet im AWO Sozialzentrum wieder der traditionelle Kaffeenachmittag des Ortsvereins statt. Neben Kaffee und Kuchen wird Herr Rundheimer von der Polizeistation Bensheim über üble Tricks

von Betrügern hinweisen. Schon lange wird hier nicht nur der bereits bekannte Enkeltrick angewandt. Es gibt zahlreiche neue Varianten des Betrugs die vor allem bei älteren Menschen gerne angewandt werden.

Gleichzeitig weist die AWO auf ihren nächsten Ausflug hin, der am 25.05. nach Dinkelsbühl führen wird. Diese traditionsreiche Stauferstadt hat eine Altstadt, die schon einmal als die schönste Deutschlands einen Preis erhalten hat. Im Rahmen einer Kutschfahrt sollen den Teilnehmern zahlreiche Sehenswürdigkeiten gezeigt werden, wie die AWO mitteilt

Für diese Fahrt sind noch einige Plätze frei. Bei Interesse genügt ein Anruf bei Ursula Manich unter Tel. 61806 oder 01590-5872471 bzw. unter E-mail .

Um an den Aktivitäten der AWO teilzunehmen muss man kein Mitglied sein, alle Interessierten sind sowohl zum Kaffeenachmittag als auch zu der Busfahrt herzlich eingeladen. Einen Veranstaltungskalender, aus dem alle Aktivitäten dieses Jahres hervorgehen, schickt die AWO bei Interesse gerne zu. Auch  dabei wäre Ursula Manich die Ansprechpartnerin.

Am Donnerstag, den 20.04. besucht die AWO die fränkische Stadt Schwäbisch Hall. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Innenstadt mit einem schönen Marktplatz zu erkunden oder aber auch die Kunsthalle und die Fachwerkhäuser am Hafenmarkt. Nachmittags besuchen die Teilnehmer dann gemeinsam das Kloster Großcomburg  Im Rahmen einer Führung erfährt man, wie die Kirche zu einem der größten Radleuchter des Mittelalters und zu ihrem goldenen Altar-vorsatz kam. Die reiche Geschichte der einst mächtigen Großcomburg wird bei dieser Führung anschaulich dargestellt.

Der Abschluss dieser bestimmt sehr interessanten Fahrt findet diesmal in  Dossenheim statt.

Es sind noch einige wenige Plätze frei, wie die AWO mitteilt.. Anmelden kann man sich bei Ursula Manich unter Tel. 06251-61806 oder per E-Mail UrsulaManich@aol.com

• 10:00 Uhr Europaallee/Bushaltestelle

Am Donnerstag, den 16.03. besucht die AWO die Universitätsstadt Marburg. Schon die Brüder Grimm waren von der wunderschönen Altstadt so angetan, dass sich vieles davon in ihren Märchen wiederfindet. In der Oberstadt, wie die Altstadt auch genannt wird, findet man in den verwinkelten Straßen viele Cafes und Restaurants, aber auch interessante kleine Geschäfte. Das Markenzeichen der Stadt aber ist das Landgrafenschloss, das auf dem Berg über dem Lahntal thront. Die Teilnehmer werden die Altstadt gemeinsam besichtigen, haben aber auch die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wie die AWO mitteilt.

Der Abschluss dieser bestimmt sehr interessanten Fahrt findet diesmal in  Dietzenbach statt.

Es sind noch Plätze frei, wie die AWO mitteilt.. Anmelden kann man sich bei Ursula Manich unter Tel. 06251-61806 oder per E-Mail UrsulaManich@aol.com

• 10:00 Uhr Europaallee/Bushaltestelle

Am Donnerstag den 02. März 2023 findet im AWO Sozialzentrum in der Eifelstraße wieder der traditionelle Kaffeenachmittag des Ortsvereins statt. Geplant ist, dass Herr Christ ab 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen Videos von vergangenen Busfahrten zeigt. Erstmals ist dabei für den Eintritt kein Corona-Test mehr nötig. Maskenpflicht besteht allerdings weiterhin.

Gleichzeitig weist die AWO auf ihren nächsten Ausflug hin, der am 16.03. nach Marburg führen wird. Dort wird man die Altstadt besuchen, die unter anderem durch das Wirken der Brüder Grimm Attraktivität erlangt hat.

Für diese Fahrt sind noch Plätze frei. Bei Interesse genügt ein Anruf bei Ursula Manich unter Tel. 06251-61806 oder 01590-5872471 bzw. unter der E-Mail UrsulaManich(at)aol.com.

Um an den Aktivitäten der AWO teilzunehmen muss man kein Mitglied sein, alle Interessierten sind sowohl zum Kaffeenachmittag als auch zu der Busfahrt herzlich eingeladen. Einen Veranstaltungskalender, aus dem alle Aktivitäten dieses Jahres hervorgehen, schickt die AWO bei Interesse gerne zu. Auch hierfür ist Ursula Manich die Ansprechpartnerin.

Anfragen an den Ortsverein bitte über den

AWO Kreisverband Bergstraße e.V.
Geschäftsführer: Sebastian Parker

Nibelungenstr. 164